Kunst und Kohle

Kunst als Wirtschaftsfaktor bei einer kleinen Kunstmesse; eine mögliche Statistik:

200 Künstler zahlen je 130 Euro, also 26.000.

200 Künstler zahlen durchschnittlich 10 Euro für eine Übernachtung macht 4000.

200 Künstler zahlen durchschnittlich 50 Euro Sprit für die Anreise macht 10.000.

5000 Besucher zahlen je 8 Euro, also 40.000.

Ein Kaffee kostet 2 Euro, macht bei 150 Litern 1500 Euro.

Weitere Getränke 7500 Euro.

Gegessen wird immer, jeder zahlt 3 Euro = 15.000 Euro.

Ohne alle weiteren Nebenkosten zusammen so ungefähr: 100.000 Euro

an einem Wochenende keine schlechte Bilanz

Beispielhaft die Kosten für einen Einzelkünstler (Anreise, Standgebühr, Übernachtungen, Essen und Trinken, Material):  289,- Euro

würde man das auf alle umrechnen, dann sähe die Rechnung ganz anders aus, interessant wäre jetzt noch der durchschnittliche Umsatz der Künstler…