Archiv: Februar 1999

ÜBERLUFT (KÖLN KATASTROPHAL)

27. Februar 1999
Von
ÜBERLUFT (KÖLN KATASTROPHAL)

nachmittags wie westberlin wie düsseldorf wie jede x-beliebige großdeutsche stadt geschminktes volk gehetzte möchtegernflaneure zwischen kirchen und kiosken nichts als galerien und cafÈs kleinbürgerlicher prahlerei an einem stinknormalen freitag einer stinknormalen woche unter grünen gürtellinien spekuliert berufsverkehr nach siebzehn jahren gute nacht für nacht bis übermorgen ist der letzte freie platz geräumt getanzt wird...

weiter »

REISE IM FLUG

14. Februar 1999
Von
REISE IM FLUG

ich werde als rücksitzfahrer auf einem fliegenden motorrad transportiert, das im flug ständig gegen dachfirste, dachrinnen, schornsteine und straßenlaternen stößt, die mir wie riesige emporgestreckte finger schroff entgegenragen, so daß ich jeden moment abzustürzen drohe. ich klammere mich am rücken der schwarzen, schattenhaften gestalt vor mir fest, die mich schließlich über einem großen gelben...

weiter »

Kappensucher

4. Februar 1999
Von
Kappensucher

Während zu dieser herbstlichen Zeit in kleinen Städten die traditionellen, bisweilen sogar tausendjährigen Jahrmärkte und Kirmessen Hunderttausende von konsumorientierten und freudesüchtigen Menschen anziehen. Während dort die Lustbarkeiten, wie Karussells und Losbuden, wie Bierzelte und Würstchenbuden fast von den Menschen überrannt werden. Sich bierselige Männer mit angeschickerten Frauen anfreunden, diese in einigen Fällen sogar für...

weiter »

In eigener Sache

Das Magazin Kulturnotizen (KUNO) reflektiert entstehende Kunst, Musik und Poesie + Online-Archiv. Mehr Informationen.

630 – Buch/Katalog-Projekt

Mit den Vignetten definierte A.J. Weigoni eine Literaturgattung neu. Die Novelle erscheint am 28.10. 2018 in der Umsetzung als Buch/Katalog-Projekt 630 (incl. Hörbuch) zur Ausstellung von Peter Meilchen in der Werkstattgalerie Der Bogen, Arnsberg.

Künstlerbücher

Zum Thema Künstlerbücher hier ein Essay. Vertiefend ein Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus. Das Fotobuch Zyklop I erscheint im September 2018 in einer limitierten Auflage.

Ein Gesamtkunstwerk

Das lyrische Gesamtwerk von A.J. Weigoni im "Schuber"

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild ein Kunstwerk! KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen.

Ohrenzwinkern

Coverphoto: Leonard Billeke

Die Germanistik erweist sich dem Rundfunk gegenüber als schwerhörig. Dieser „déformation professionelle“ entkommt die Reihe MetaPhon. Hier sind Facetten der multimedialen Kunst zugänglich.

Twitteratur

Ein Essay über die Literaturgattung Twitteratur. – Poesie ist ein identitätsstiftende Element unsrer Kultur, lesen Sie auch KUNOs poetologische Positionsbestimmung.

Rückspiegel

Edition Das Labor

Die ausführliche Chronik des Projekts Das Labor lesen sie hier. Eine Übersicht über die in der Edition realisierten Künstlerbücher, Bücher und Hörbücher finden Sie hier.