Dritter Schritt

 

Dritter Schritt. Ich wollte sie wiedersehen. Das stand fest. Morgen in der Mittagsstunde. Ich ging zum Hotel zurück. Die Rue du Dragon war so belebt, dass ich mitten auf der Straße ging, zumal die Tische der Restaurants den Bürgersteig einengten. An den Tischen saßen elegant gekleidete Frauen und Männer, Geschäftsleute und Angestellte der Banken und Versicherungen von Saint Germain, die Ober liefen mit ihren Tabletts durch die Tischreihen. Die Nachmittagssonne stand im August und schien auf die Tische und die weißblaue Fassade des Hotels. Das Fenster im ersten Stock war geöffnet, so dass die Sonne das Zimmer erleuchtete. Eine Bühne, dachte ich, aber Giono zeigte sich nicht, und ich hörte keine Stimme. Er schwieg oder er war gar nicht im Zimmer. Ich hörte seine Worte hinter der Stirn. Achte nicht auf die Regeln der Gesellschaft. Geh deinen Weg, es ist der einzige, der zum Ziel führt. Die junge Frau von Saint Sulpice war mein einziges Ziel. Ich schob die dunklen Gedanken weg. Ich stieg die enge Schlangentreppe zu meinem Zimmer hinauf, zog den Vorhang auf, legte mich aufs Bett, schaute hinaus zum Schacht des Lichthofs und verwandelte die grauen Schatten in das unendliche Blau meines Himmels. Ich wusste nicht, wie sie hieß. Ich hatte keine Ahnung, von wo sie kam, warum sie mich ins Dunkel der Kirche zog. Ich sah ihr Gesicht, ihre Augen, den lächelnden Mund, der mich einlud und sanft verhöhnte, den auffordernden Ruck ihres Halses … Was meinte Giono mit den Regeln der Gesellschaft? Unsere Liebe unterm Altar war keine Auflehnung gegen die Ordnung der Welt.

Ich ließ mich fallen in meine Sehnsucht. Ich hatte keinen Grund zur Hoffnung, sie wiederzusehen, denn sie sagte nichts über den Moment hinaus, nichts deutete auf ein Mehr hin, das war mir klar, und doch war ich vollkommen sicher, sie wiederzusehen. Lag es an Saint Sulpice, dass meine Gewissheit so stark war? Ich lächelte vor mich hin bei dem Gedanken, dass ich mich auf der weltlichen Ebene so religiös aufführte, als wäre das Wiedersehen mit der entfernten Geliebten eine mystische Machbarkeit, ja mehr noch, ich wusste, dass ich sie wieder berühren würde. Nichts ist leichter zu erreichen als das Jenseits der Gegenwart, an das ich jetzt schon anklopfe.  

 

 

***

Gionos Lächeln, ein Fortsetzungsroman von Ulrich Bergmann, KUNO 2022

Vieles bleibt in Gionos Lächeln offen und in der Schwebe, Lücken tun sich auf und Leerstellen, man mag darin einen lyrischen Gestus erkennen. Das Alltägliche wird bei Ulrich Bergmann zum poetischen Ereignis, immer wieder gibt es Passagen, die das Wiederlesen und Nochmallesen lohnen. Poesie ist gerade dann, wenn man sie als Sprache der Wirklichkeit ernst nimmt, kein animistisches, vitalistisches Medium, sondern eine Verlebendigungsmaschine.

Weiterführend →

Eine liebevoll spöttische Einführung zu Gionos Lächeln von Holger Benkel. Er schreib auch zu den Arthurgeschichten von Ulrich Bergmann einen Rezensionsessay. – Eine Einführung in Schlangegeschichten finden Sie hier.