Zwischen Stäben

 

Zwischen Stäben. Ich dehne mich aus, sagt Die Expansion, ich weiß nicht, wie. Ich auch nicht, sagt Die erste Dimension. Da war ich bestimmt schon da, sagt Die Gravitation, oder auch nicht, ich kann mich nicht genau erinnern, ich weiß nur, dass ich immer schon alles an mich zog. Die erste Dimension sagt: Als ich nach allen Seiten explodierte, aber ich weiß nicht wie, gebar ich die zweite und dritte Dimension. Wir waren schon vorher da, rief Die zweite Dimension, wir schliefen nur. Naja, sagt Die dritte Dimension, so gesehen haben wir alle geschlafen. Ich mach euch bald wieder müde, sagt Die Gravitation, ich erschaffe die ewige Nacht. Und ich den Tag, sagt Die Expansion. Ohne mich geht gar nichts, sagt Die vierte Dimension. Was sagt denn Das Nichts dazu? Gar nichts, ruft Die Expansion. Die Gravitation sagt: Wenn wir uns begegnen, lebt das Nichts theoretisch so lange wie Die erste Dimension. Das Nichts ist nur eine Denkmöglichkeit, es existiert nie, sagt Die vierte Dimension, ich bin die einzige, die immer da ist. Ach was, sagt Die n. Dimension, ich bin auch immer schon da, sogar dann, wenn ich nicht da bin; mehr hast du auch nicht zu bieten. Vorsicht, sagt Die vierte Dimension, ich bin schließlich die Zeit! Na und, sagt der Punkt, wer weiß, wie lange du in mir schlummerst? Vertragt euch, sagt Die Überdimension. O Herr, sagt die Zeit, ich beuge mein Haupt vor deiner Macht. Tu was du willst, sagt Gott, ich bin unbestechlich. Du bist die Wahrheit, sagen Alle Dimensionen, du hast den Tod besiegt. Nein, sagt Die Gravitation, ich habe immer das letzte Wort.

 

 

***

Gionos Lächeln, ein Fortsetzungsroman von Ulrich Bergmann, KUNO 2022

Vieles bleibt in Gionos Lächeln offen und in der Schwebe, Lücken tun sich auf und Leerstellen, man mag darin einen lyrischen Gestus erkennen. Das Alltägliche wird bei Ulrich Bergmann zum poetischen Ereignis, immer wieder gibt es Passagen, die das Wiederlesen und Nochmallesen lohnen. Poesie ist gerade dann, wenn man sie als Sprache der Wirklichkeit ernst nimmt, kein animistisches, vitalistisches Medium, sondern eine Verlebendigungsmaschine.

Weiterführend →

Eine liebevoll spöttische Einführung zu Gionos Lächeln von Holger Benkel. Er schreib auch zu den Arthurgeschichten von Ulrich Bergmann einen Rezensionsessay. – Eine Einführung in Schlangegeschichten finden Sie hier.