Zwiegespräch

 

Winde wälze werfe seitlings mich

schwenke schwanke spreche mit mir im Schlaf unerhörte Gedanken aus

wechsle Worte wider Worte finde ich keine sprachlos bin ich meinen Argumenten gegenüber zwiegespalten zerrissen das Herz schlägt hinauf bis zum Hals steht es mir oder mir geben innere Stimmen hitzig ungefragte Antworten.

Bin mit mir im Unreinen raune ich ungehalten was lange allzu lange vertraulich behandelt im Verborgenen schwärte bis es salzig aus Poren platzt ins Laken feucht verklebt fiebre ich Ymer selbst Menschen hervorgebracht, ein Männlein und Weiblein (er selbst und Audumbla) ist aus seinem Schweiß geborener Mumpitz, bedrohte Spezies aus der Gattung der Staubbeutler, ernährt sich vorzugsweise von Wollmäusen –

bis mich endlich Frequenzen von 0,1 bis < 4 Hz erfassen in sanften Wellen spülen gnädig Strandgut der Schiffe fort von der Küste Ufer säumig zwar aber immerhin: meereinwärts!

Die Ufer, glatt gestrichen, jungfräulich. Als wäre nie etwas zur Sprache gekommen.

 

 

***

Freilauf, Miniaturen von Stefan Oehm, KUNO 2021

Die Miniaturen von Stefan Oehm sind eine Reihe von Short-Shorts, kurze Kurzgeschichten. Diese konzentrierten Prosastücke sind fast alle sind hintersinnig und mindestens doppelbödig. Einige bringen im Kopf des Lesers eine – kleinere oder größere – Welt zum Erblühen. Oder auch zum Verwelken.