Köln, Große Hafenrundfahrt

 

„Guten Tag, kann ich hier Karten für die Große Hafenrundfahrt bekommen?“ –

Köln-Düsseldorfer-Rheinschifffahrt, junger Mann: „Bestimmt nicht.“ „ Können Sie mir sagen, wo?“

„Da müssen Se weiter jehen.“

Kiosk mit großem Schild: Köln-Tourist-Schiffsfahrten, ältere Dame, aus einer Ecke: „Dat is he ne Kiosk!“

Köln-Tourist-Schiffsfahrten, mittelalte Dame, etwas erschreckt: „Ja, aber heute ist voll.“ „Das macht nichts, ich …“ „Ich verkaufe Ihnen jetzt kein Ticket!“ „Warum denn nicht?“ „Weil immer nur für den Tag.“ „Warum das denn?“ „Ja wenn ich Ihnen ein Ticket verkaufe und Sie kriegen heute Durchfall, dann fahren Sie morgen ja gar nicht. Da müssen Sie zu Köln-Ticket.“

Köln-Ticket neben dem Römisch-Germanischen Museum, junger Mann: „Tut mir leid, hier ist Köln-Musik-Ticket, wir verkaufen nur Karten für Konzerte.“ „Oh, schade, dann gehe ich zur Vorverkaufsstelle im Kaufhof.“ „Die gibt es nicht mehr. Da müssen Sie zu Köln-Tourismus gegenüber vom Dom-Portal.“

Köln-Tourismus, junge Frau: „Ja, die können Sie hier bekommen.“ Gottseidank. „Wenn Sie Frühkäufer sind, kriejen Se Rabatt, der is höher wie der Rabatt für Schwerbehinderte.“ – „Und Rentner?“ – „Dat is wie schwerbehindert. Nehmen Se der Frühkäufer-Rabatt!“ – Der Kapitalismus, dachte ich, hat menschliche Züge. Und ich erschrak über diesen Gedanken.

 

 

***

Kleine Gipfeltreffen, von Ulrich Bergmann. KUNO 2021

Bonn ist nicht Weimar

Weiterführend →

In diesem Jahr präsentiert KUNO von Ulrich Bergmann deutsche Seelenlandschaften im Postkartenformat. Mit seinen „Correspondenzkarten“ verschafft er den Lesern das Vergnügen von spezieller Twitteratur. Es ist eine bildungsbürgerliche Kurzprosa mit gleichsam eingebauter Kommentarspaltenfunktion, bei der Kurztexte aus dem Zyklus Kritische Körper, und auch aus der losen Reihe mit dem Titel Splitter, nicht einmal Fragmente aufploppen. – Eine Einführung in Schlangegeschichten von Ulrich Bergmann finden Sie hier. Lesen Sie auf KUNO zu den Arthurgeschichten auch den Essay von Holger Benkel, sowie seinen Essay zum Zyklus Kritische Körper.