Trug

Wandelst wach im Schlaf dein Gang folgt auf Schritt und Tritt täglich blind vertrautem Anblick der Griff zur Klinke die schmeichelt der Hand hebelt Schloss Zarge Angel schnarrrrend auf – so klingt Empfang mit offenen Armen. Und doch:

Siehst du was dir klar vor Augen steht ist nur Vorstellung nichts als Trug der Gedanken die scheinen zu sein was nie war: Abbild. Tür ist nicht Tür nur selbstlos geschnürtes Bündel Erinnerung unwirklich unbeschreiblich unbeständig

vergänglich denn morgen tritt ein was unerwartet wird dir die Tür wieder eine andere werden.

Wahrscheinlich.

***

Freilauf, Miniaturen von Stefan Oehm, KUNO 2021

Die Miniaturen von Stefan Oehm sind eine Reihe von Short-Shorts, kurze Kurzgeschichten. Diese konzentrierten Prosastücke sind fast alle sind hintersinnig und mindestens doppelbödig. Einige bringen im Kopf des Lesers eine – kleinere oder größere – Welt zum Erblühen. Oder auch zum Verwelken.