Eine andere Postkarte aus Weimar

 

Den 18. Juli 2019

Sir Peter,

sei versichert, in Weimar kann ich nicht anders, ich muss an dich denken. Schon deswegen, weil mir am Frauenplan der Geheimrat begegnete und sich nach dir erkundigte: ob du dich endlich ans Wohltemperierte Klavier heran getraut hast? Ich antwortete: Maestro, Sir Peter will modernere Musik spielen. – Also Mozart?, fragte der Geheimrat. – Nein, nein, stotterte ich, er ist bei Schumann angelangt. – Kenn ich nicht!, sagte der Rat. – Und ich: Da haben Sie aber was verpasst!

 

 

***

Kleine Gipfeltreffen, von Ulrich Bergmann. KUNO 2021

Bonn ist nicht Weimar

Weiterführend →

In diesem Jahr präsentiert KUNO von Ulrich Bergmann deutsche Seelenlandschaften im Postkartenformat. Mit seinen „Correspondenzkarten“ verschafft er den Lesern das Vergnügen von spezieller Twitteratur. Es ist eine bildungsbürgerliche Kurzprosa mit gleichsam eingebauter Kommentarspaltenfunktion, bei der Kurztexte aus dem Zyklus Kritische Körper, und auch aus der losen Reihe mit dem Titel Splitter, nicht einmal Fragmente aufploppen. – Eine Einführung in Schlangegeschichten von Ulrich Bergmann finden Sie hier. Lesen Sie auf KUNO zu den Arthurgeschichten auch den Essay von Holger Benkel, sowie seinen Essay zum Zyklus Kritische Körper.