Nachlass

 

„Mit der technischen Auswertung des Nachlasses habe ich längst nichts mehr zu tun; davon lebt jetzt eine Reihe von Agenten, Verlagen, Übersetzern, Einrichtern etc. Kafka würde lachen – oder vielleicht auch bloss traurig lächeln. Ich frage mich oft, wie er sich zu diesem ganzen Boom stellen würde. Sicher nicht positiv.“

Max Brod

***

Im Gegensatz zu Franz Kafka hat A.J. Weigoni seinen Vorlass. selbst geordnet. Dieses ´Beiwerkchen` verweigert sich der umstandslosen Zuordnung, es ist eine Gebrauchsprosa, die sowohl biographische, werkgenetische als auch poetologische Fragen beantwortet. Der Vorlass dient der Erschliessung der werkgeschichtlichen Dimension. Dieses Werk ist ein einmaliges Zeugnis einer bestimmten individuellen Konstellation, zugleich aber eine Realisation der Literatur insgesamt, jenes größten Erkenntnissystems.

Weiterführend → Lesen Sie auch Franz Kafka Erzählung Ein Hungerkünstler. Die Artisten der Edition das Labor haben den Künstlerpreis Das Hungertuch begründet.