Freude schöner Götterfunken!

 

Lieber Sir Peter,

auf dem Weg nach Halle muss ich mich immer bei Wolfgang melden, und diesmal war, als ich den Theaterplatz betrat, auch Friedrich zugegen! Sie fragten mich, wie es Ludwig in Bonn geht. „Er wird restauriert“, sagte ich. – „Oh“, so Friedrich. – „Er wird doch nicht …“, flüsterte Wolfgang. – „Doch“, sagte ich, „es regnet bei ihm rein!“ – „Nein!“, riefen beide, „das ist nicht gut.“ – „Ja“, sagte ich, „er rostet schon hier und da.“ – „Na“, sagte Friedrich, „aber das gilt hoffentlich nicht für die Neunte.“ – „Nein“, sagte ich, „die ist rostfrei.“ – Da sangen beide im Chor: „Freude schöner Götterfunken!“ – Und ich flüsterte: „Sela.“

 

Weimar, 22.4.2021

 

***

Kleine Gipfeltreffen, von Ulrich Bergmann. KUNO 2021

Bonn ist nicht Weimar

Weiterführend →

In diesem Jahr präsentiert KUNO von Ulrich Bergmann deutsche Seelenlandschaften im Postkartenformat. Mit seinen „Correspondenzkarten“ verschafft er den Lesern das Vergnügen von spezieller Twitteratur. Es ist eine bildungsbürgerliche Kurzprosa mit gleichsam eingebauter Kommentarspaltenfunktion, bei der Kurztexte aus dem Zyklus Kritische Körper, und auch aus der losen Reihe mit dem Titel Splitter, nicht einmal Fragmente aufploppen. – Eine Einführung in Schlangegeschichten von Ulrich Bergmann finden Sie hier. Lesen Sie auf KUNO zu den Arthurgeschichten auch den Essay von Holger Benkel, sowie seinen Essay zum Zyklus Kritische Körper.