Auf Zahlen starren

Wir starren auf Zahlen, angewidert, erstaunt oder verblüfft, erfreut, verärgert oder glücklich, als würde das etwas ändern, denkt Herr Nipp. Jeden Tag rufen wir die Zahlen ab. Wie viele sogenannte Freunde habe ich oder hast du? Wer hat mehr! 500? Warum heute nur so wenige? Er schaut sich die Statistik der sozialen Medien an, wechselt zu den aktuellen Covid-19-Zahlen und bleibt bei den Aktienkursen hängen. Überblickt die Wetterdaten und wie schnell ist welcher Raser. Aha. Da gibt es ein Fahrzeug, das in 31 Sekunden von 0 auf 400 beschleunigt und wieder auf 0 abbremst. Für ihn natürlich unerreichbar, aber interessant das zu wissen. Klar, sinnloses Wissen, aber auf jeder Party zu gebrauchen. Nein, der Wagen nicht so sehr sein Stil. Ach so. Die Zahlen gehen wieder hoch. Die Welle rollt zurück. Gut. Wahrgenommen. Kann er nichts machen. Wie sich die Wertpapiere entwickeln, spannend, aber er besitzt keine. Auch kein Gold oder sogenannte Devisen. Was genau sind das eigentlich, Devisen? Warum steigen und sinken die eigentlich! Die Wassertemperatur der in der Nähe liegenden Stauseen. Hm. Ob er er mal wieder schwimmen geht? Die Nachrichten bringen aktuelle Wirtschaftszahlen und natürlich die Lottozahlen. Nein, wieder nicht gewonnen. Welcher Verein hat welche Punkte erreicht? Der letzte Roman hatte über 600 Seiten. Was verdient der oder die und warum? Wichtig erscheint ihm allerdings, wie viele Sterne er in der Stadt, wie viele er auf dem Land sehen kann. Wieviel Wasser ist die letzten Tage verbraucht worden und Gas und Strom? Wir leben in einer Welt der Zahlen, denkt er, alles finden wir in Statistiken erklärt, alles nicht Erklärbare gibt es in dieser Welt nicht. Mehr achten sollte er auf die Blutdruckwerte, klar, aber die interessieren ihn nicht so sehr.

 

***

Guppy im Gin, weitere Geschichten von Herrn Nipp. Edition Das Labor 2020

Weiterführend → Zu einem begehrten Sammlerstück hat sich die Totholzausgabe von Herrn Nipps Die Angst perfekter Schwiegersöhne entwickelt. Außerdem belegt sein Taschenbuch Unerhörte Möglichkeiten, daß man keinen Falken mehr verzehren muss, um novellistisch tätig zu sein. Herr Nipp dampft die Gattung der Novelle konsequent zu Twitteratur ein. Und außerdem präsentiert Haimo Hieronymus die bibliophile Kostbarkeit Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp. Begleitendes zur Veröffentlichung des Buches Fatale Wirkungen, von Herrn Nipp (Mit Fotos von Stephanie Neuhaus). Über die historische Aufgabe von Herrn Nipp aus Möppelheim.

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.

Diese bibliophile Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421