Qualität, eine Analyse

Jetzt werden die Schulen ebenfalls Stresstests unterzogen. Nein, es geht nicht um die Globalwirtschaft, nicht um irgendwelche Umweltschäden, schon gar nicht um irgendwelche atomaren Fallouts. Es geht um die Qualität der Schulen, der Schulleiter, der Lehrer, nicht aber des gesamten Bildungssystems. Die Frage steht im Raum: Kann diese Schule im Wettbewerb der Bildungsdienstleister das Gewünschte erbringen oder wird sie als große Mittelmäßigkeit irgendwann keine Chance mehr haben?

Herr Nipp hatte sich gewundert, dass diese Analysten ganz spontan mal eben in den Unterricht kamen und sich hinten in die Klassen und Kurse setzten, einige Minuten, vielleicht eine viertel Stunde, verweilten und plötzlich wieder weg waren. Sie machten sich ihre Notizen und es schien ihnen auch noch egal zu sein, ob es sich um Orientierungsstunden, Fachunterricht oder Vertretungsstunden handelte. Die Kriterien wurden abgehakt, fertig. Besondere Qualitäten konnten dabei nicht berücksichtigt werden. Nur das, was geprüft wird, kann auch zur Bewertung herangezogen werden. Genauso wie IQ-Tests immer sehr logiklastig waren. Immerhin hatte dies einen Effekt, viele Lehrer, die sonst kaum einmal Zeit am Schreibtisch verbrachten, waren plötzlich wunderbar vorbereitet und konnten die neuen Methoden einfach so aus dem Ärmel schütteln. Nur die Schüler waren ein wenig verwirrt, dass dies nun also Standard werden sollte.

***

Weiterführend → 

Zu einem begehrten Sammlerstück hat sich die Totholzausgabe von Herrn Nipps Die Angst perfekter Schwiegersöhne entwickelt. Außerdem belegt sein Taschenbuch Unerhörte Möglichkeiten, daß man keinen Falken mehr verzehren muss, um novellistisch tätig zu sein. Herr Nipp dampft die Gattung der Novelle konsequent zu Twitteratur ein. Und außerdem präsentiert Haimo Hieronymus die bibliophile Kostbarkeit Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp.

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.

Diese bibliophile Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421

Post navigation