Notizzettel

Als Herr Nipp die alte wiederentdeckte Jacke aus den achtziger Jahren angezogen hatte, stutzte er. In der linken Tasche fand sich ein Zettel, den er vor vielen Jahren geschrieben haben musste. “Ich ziehe dein benutztes T-Shirt an, streife mir deinen Geruch über und kann in den Schlaf gleiten, ohne nachzudenken. Du bist um mich und schützt meine Träume.” Der Text kam ihm vor wie ein Gebet. Auf der Rückseite war einer jener Träume aufgezeichnet, der zugegebenerweise etwas schrullig daher kam. “An mir hüpfte eine Amsel vorbei, hatte ein Rotschwänzchen im Schnabel, im aufgerissenen Maul, schien es. Sie blickte unschuldig und der halbverschlungene Vogel schlug noch hektisch mit einem Flügel. (Traum) ”Die Erdnussschalen, die er erfühlen konnte, zeigten, dass sich sein Geschmack nicht grundlegend geändert hatte.

Glücklicherweise fand sich in der rechten Tasche neben einer alten Packung Buccaneer-Tabak mit Blättchen auch noch ein Zwanzigmarkschein. Auf dem stand zufällig ein weiteres Wort: Zufrieden.

***

Weiterführend → 

Zu einem begehrten Sammlerstück hat sich die Totholzausgabe von Herrn Nipps Die Angst perfekter Schwiegersöhne entwickelt. Außerdem belegt sein Taschenbuch Unerhörte Möglichkeiten, daß man keinen Falken mehr verzehren muss, um novellistisch tätig zu sein. Herr Nipp dampft die Gattung der Novelle konsequent zu Twitteratur ein. Und außerdem präsentiert Haimo Hieronymus die bibliophile Kostbarkeit Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp.

Weiterführend

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.

Diese bibliophile Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421

Gerade erschienen: Fatale Wirkungen, von Herrn Nipp. Mit Fotos von Stephanie Neuhaus. Edition Das Labor 2019