Stadt der Engel

 

Da wurde mir bewusst, erinnere ich mich, dass ich gerne in meiner Zeit lebte und mir keine andere Zeit für mein Leben wünschen konnte. Trotz allem? Trotz allem. Eine gewisse Neugier verspüre ich, ob es dabei bleiben werde. Vielleicht sind die Explosionen in den Magistralen des Kapitals Zeichen von Endzeit, jedenfalls für unsere abendländische Kultur, aber ich geniesse die Annehmlichkeiten dieser Kultur, wie fast alle es tun.

Christa Wolf

 

 

4.11.1989 Berlin: Demonstration
500.000 Bürger beteiligten sich an einer Demonstration für den Inhalt der Artikel 27 und 28, der Verfassung der DDR. Auf dem anschlieflenden Meeting auf dem Alexanderplatz, ergriff auch die Schriftstellerin Christa Wolf das Wort.

Weiterführend → ein Essay über die neue Literaturgattung Twitteratur.