12. Tafelbild – Overkill

Eine Nervenheilanstalt, irgendwann im Irgendwo. Aliens recherchieren, in ihrer Funktion als Oberärzte, im galaktischen Datenschrott Fragmente einer untergegangenen Zivilisation, die sie in einer Versuchsanordnung rekonstruieren: Wohin geht der Chor, wenn er im Namen des bürgerlichen Individuums vertrieben wird? Wie ist Gemeinschaft möglich? Und was bedeutet es, Sprache zu teilen? Was sind die Ursachen des Terrors?

 

ALIEN 2 Verstehe ich das richtig: Die Söhne wurden für die Sünden ihrer Väter gestraft, war das die Logik ihrer Vergeltung? Waren sie nicht in der Lage, Politik und Religion zu trennen?

ALIEN 1 Die Gattung Homo sapiens lebte die längste Zeit ihrer Existenz in einer Welt, die sich langsam veränderte. Dann geschah innert kürzester Zeit ein Quantensprung, den einige religiöse Eiferer nicht nachvollziehen konnten und den Gegner als „Satan“ bekämpften.

ALIEN 2 Gibt es noch Zeitzeugen?

ALIEN 1 Mehr als das, als Beispiel ihrer noch nicht sehr hoch entwickelten Technik fand ich eine so genannte Black box.

Pfleger tragen einen schwarzen Kasten auf die Bühne und stellen ihn in der Mitte ab. Alien 1 schaltet die Aufzeichnung mit der „Fernbedienung“ an. Man hört verschiedensprachig umherschwirrende Funksprüche, die an einen Piloten gerichtet sind.

Al–Shehhi Allah ist mit uns. Der Himmel ist vom reinsten Blau. Hinter der Erdkrümmung liegt das Ziel. Der Groundspeed ist erreicht. (lacht) Dies ist nicht die Scheinwelt eines Flugsimulators. Sicher ist das komplette Erscheinungsbild über das Audiosetup frei konfigurierbar, die Kurvenmanöver lassen sich gut daran trainieren, doch dies ist die von Allah geschaffene Welt.

CHOR Auferstanden ist er, welcher lange schlief / auferstanden unten aus Gewölben tief / In der Dämmerung steht er / gross und unbekannt / und den Mond zerdrückt er in der schwarzen Hand.

Alle Schwestern und Patienten kommen zögerlich näher und lauschen dem Bericht.

Al–Shehhi Allah steht uns bei, sein geweihter Dolch wies uns den Pfad ins Cockpit des American–Airlines–Flugs 11, auf dem Weg von Boston nach Los Angeles. Wir weichen von der Strecke ab. Bewegen uns mit der Hingabe an den Willen Gottes auf einen anderen Zielort zu. Die Moving Map Darstellung springt automatisch vor Erreichen des Zielflugplatzes in das Anflugblatt. Es zeigt ein Symbol. Die gläserne Banalität dieser Türme ist durchschaubar, sie drängen nicht in die Höhe, sie sind Höhe, stehen einfach nur da, aufeinander bezogen und auf sonst niemanden. Vertikale Stadt. Zwei riesige Körper, streng und lapidar, als wäre die Höhenkonkurrenz, das Gebuhle um Macht und Grösse für immer entschieden. (lacht grimmig)

CHOR Stahlstützen bildeten beim World Trade Center eine Art Aussenröhre / Sie trägt 90 Prozent der Last und fängt seitlich wirkende Kräfte auf / Die innere Stahlbetonkonstruktion mit Aufzügen und Versorgungsschächten trägt nur vertikale Lasten.

Al–Shehhi Die Fassaden schweigen nicht mehr aluminiumkühl. Der nördliche Büroturm erinnert an den Schornstein einer Fabrik. Mohamed el–Amir Awad Elsayed Atta erwartet mich bereits im Paradies. Ich folge ihm und halte Kurs auf den Südturm.

CHOR Der Aufprall des voll getankten Flugzeugs verletzt die Aussenröhre / Zunächst hält die Konstruktion / Doch die Explosion hat den Hitzeschutz des Stahlgerüsts zerstört / Temperaturen von mehr als 1000 Grad machen den Stahl weich.

Al–Shehhi Was für ein grandioser Kitsch (lacht grell) diese neogotische Kurvenmanie des Sockels, der steinerne Schwulst der Eingangshalle. Die Maschine bohrt sich in den Stahlbetonrumpf des Towers. Die Nase des Jets dringt durch die Fenster ein. Das Flugzeug wird als weithin sichtbares Zeichen ein Abbild im Gebäude hinterlassen. Die Ungläubigen haben eine seelenlose, materialistische, entwurzelte Kultur, die sich einzig um das Geld und sonst nichts dreht. Nun beginnt der Kampf der Kulturen. Wir führen einen Heiligen Krieg. Siehe! Wir wurden mit dem Schwert geschickt, bis die Stunde des jüngsten Gerichts eintritt. Und mein tägliches Auskommen wurde gestellt unter den Schatten meines Schwertes. Erniedrigung und Demütigung sei denen, die gegen unsere Sache stehen. Wir sind die besseren Krieger. Ihr müsst uns nicht einmal mehr die Waffen liefern. Wir vernichten euch mit eurer Technik. Wir machen eure Bilder zu Waffen. Mein Opfer, mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten. Fahrt zur Hölle, ihr Ungläubigen!

CHOR Schmelzendes Eisengepflecht / Die Stahlträger knicken ein / Die brennenden Etagen kollabieren / und stürzen auf die darunter liegenden Stockwerke / Das Gebäude sackt in sich zusammen / Konfettigleich splittert Glas herab / Die Türme sinken zusammen / Staub steigt pilzförmig nach oben. Wie viele von uns / versinken in Adern aus Fels / versteinern dort wie Farne / Fossilien blutüberströmt.

Alle Pfleger und Patienten sinken zu Boden und fallen in eine Starre.

 

***

KUNO entnimmt diese Textprobe den Stück Täter & Opfer, Rückblick auf Höhepunkte untergegangener Zivilisationen. Vertreten durch den adspecta Theaterverlag, Meschede.