Stanzen

 

Manche Künstler werden frühzeitig für ihr Leben geprägt, bei mir vollzog sich das so: Meine erste Publikation entstand auf Vermittlung eines Kollegen an einen Drucker der alten Schule. Bei diesem Schriftsetzer durfte ich im Setzkasten nach Bleilettern suchen und sie zeilenweise anordnen. Nachdem das Gedicht gesetzt war, habe ich den ersten Druck von der Presse abgezogen. Meine erste Veröffentlichung, ein Gedicht, Bleisatz auf Bütten in limitierter Auflage.

 

***

Leseprobe aus: Vorlass, Gebrauchsprosa von A.J. Weigoni, Edition Das Labor 2019.

Alle Exemplare des Prosa-Werks sind handsigniert und limitiert in einem Schuber aus schwarzer Kofferhartpappe erhältlich. Nur darin enthalten ist der Band Vorlass, der biographische, werkgenetische und poetologische Fragen beantwortet.

Weiterführend → Eine Würdigung des lyrischen Gesamtwerks finden Sie hier.