Fetzen

Sah ich gerade noch die beiden Damen im Park vertraut sich nähern auf ihrem Weg wohl schon Jahr um Jahr die Zeit vergehen die Köpfe mir zugewandt Laute Töne Konsonanten sich beim Namen nennen, entgegenkommend trafen mich die Worte unvorbereitet mischten sich unter meine Gedanken ach, dass er schon gegangen ja, wo er doch immer so freundlich wehte es mir zu am Sonntagnachmittag um halb drei sonnenschien es durchs Blätterwerk der Gabelung folgte ich rechts entlang der schmale Pfad dort kaum begangen oder doch eher links die großen Pfützen von einer letzten Schauer, spiegeln sich Äste Lichter Wolken.

Wo sind bloß die Kinder?

***

Freilauf, Miniaturen von Stefan Oehm, KUNO 2019

Die Miniaturen von Stefan Oehm sind eine Reihe von Short-Shorts, kurze Kurzgeschichten. Diese konzentrierten Prosastücke sind fast alle sind hintersinnig und mindestens doppelbödig. Einige bringen im Kopf des Lesers eine – kleinere oder größere – Welt zum Erblühen. Oder auch zum Verwelken.