Kost

 

Dort oben in der Regenrinne sammelt sich der Dreck, den der Wind so nach und nach hineinweht. Er vermengt sich mit dem Regenwasser und verfault langsam vor sich hin, da der Dreck zumeist aus Erde besteht, manchmal sogar aus hochwertigem Humus. Der entstehende Schlamm ist ein hervorragender Nährboden für allerlei Arten von Gewürm, das geradezu magisch die Vögel anzieht, da diese beileibe keine Kostverächter sind und die Würmer picken bis sie dick und träge sind die Vögel, was die Katze auf dem Giebel aus langjähriger praktischer Erfahrung weiß und sich behutsam und wohl überlegt ihnen nähert, da auch sie schließlich gerne à la carte essen geht.

 

***

Freilauf, Miniaturen von Stefan Oehm, KUNO 2018

Die Miniaturen von Stefan Oehm sind eine Reihe von Short-Shorts, kurze Kurzgeschichten. Diese konzentrierten Prosastücke sind fast alle hintersinnig und mindestens doppelbödig. Einige bringen im Kopf des Lesers eine – kleinere oder größere – Welt zum Erblühen. Oder auch zum Verwelken.