Irrungen Wirrungen

 

Zum zweiten Mal ist er in den falschen Raum gegangen, die dort Befindlichen sind aufgestanden, haben gegrüßt. Melodischer Singsang.

Er hatte sich an den einzig freien Tisch gesetzt, von den anderen abgesondert, ihnen gegenüber. Nicht aus Überlegung, nicht aus irgendeiner Absicht. Die Gewohnheit hatte von ihm Besitz ergriffen. Hinter ihm die Tafel, seit jeher in Dunkelgrün gehalten, zum Schutz der Augen, Beruhigung, Reste von Kreide aus den vorigen Stunden waren noch vorhanden. Lustig gemeinte Pausenkritzeleien der Schülerinnen, die drinnen geblieben waren, natürlich um das Klassenbuch in Ordnung zu bringen. So saß Herr Nipp unversehens und unerwartet wieder am Pult. Die Kinder schwiegen nach der Begrüßung, schauten erwartungsvoll, schauten ihn an. Sie kannten ihn nicht, egal, er musste doch ein Lehrer sein, wenn er sich nach vorne ans Pult setzte. Soviel Zutrauen muss sein, immer. Eine ganze Minute lang rauschender Stille. Draußen ein vorbeidröhnender Motorroller. Ein Schüler telefoniert laut schwadronierend und geht weiter. „Bitte macht jetzt die Hausaufgaben, das Wetter ist gut. Ihr solltet heute Nachmittag an die frische Luft gehen. Die Sonne genießen. Wer weiß, wie lange sich das Wetter hält.“ Seit Tagen schien die Sonne schon, der Herbst zeigte sich von der schönsten und spätsommerlich finalen Seite. Die Türe wurde geöffnet, ein anderer, ein echter Lehrer kam hinein, entschuldigte sich in den Bart gebrummelt und irgendwie unverständlich für das wiederholte Zuspätkommen. Die Klasse lachte. Der Lehrer sah, ohne das Individuum zu beachten, dass sein Platz besetzt war. Entschuldigte sich ein zweites Mal und war schon wieder verschwunden, auf dem Flur murmelte er etwas über seine eigene Schusseligkeit. Er würde erneut zum Vertretungsplan gehen und die Richtigkeit seines Tuns überprüfen, er würde feststellen, dass niemand außer ihm selbst das Recht hatte, diese Vertretungsstunde zu geben. Er würde sich erneut auf den Weg machen und die andere Person des Platzes verweisen.

Währenddessen hatte Herr Nipp sich höflich unter nichtigem Vorwand von der Klasse verabschiedet, war auf den Flur getreten und hatte tatsächlich zwei Türen weiter endlich die Toilette gefunden.

 

***

Das Mittelmaß der Welt, unerhörte Geschichten von Herrn Nipp, dokumentiert auf KUNO 1994 – 2019

Weiterführend → 

Zu einem begehrten Sammlerstück hat sich die Totholzausgabe von Herrn Nipps Die Angst perfekter Schwiegersöhne entwickelt. Zudem belegt sein Taschenbuch Unerhörte Möglichkeiten, daß man keinen Falken mehr verzehren muss, um novellistisch tätig zu sein. Herr Nipp dampft die Gattung der Novelle konsequent zu Twitteratur ein. Und außerdem präsentiert Haimo Hieronymus ab 2017 Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp.

Gerade erschienen: Fatale Wirkungen, von Herrn Nipp. Mit Fotos von Stephanie Neuhaus. Edition Das Labor 2019