R.I.P. Miloš Forman

Will mich Deutschland, mein geliebtes Vaterland, worauf ich (wie Sie wissen) stolz bin, nicht aufnehmen, so muß in Gottes Namen Frankreich oder England wieder um einen geschickten Deutschen mehr reich werden.

Mozart in einem Brief an seinen Vater, 18. August 1782

 

Wir bilden uns ein, etwas von Kunst zu verstehen und bleiben doch lebenslang Amateure. Darin sind wir nicht besser als Salieri im Film von Miloš Forman. Im Director’s Cut liest er die Partituren, die Mozarts Frau vorbeigebracht hat. Während sein Blick über die Noten streift, zeigt uns Forman, was Salieri hört. Und der Zuschauer darf selbstverständlich mithören. Am Ende der Szene lässt Salieri die Mappe mit den Notenblättern fallen. Wir haben mit ihm erkannt, dass ein Genie keine Fehler macht. Mozart hat lediglich notiert, was er bereits gedacht hat.

Mögen das Wolferl und Miloš Forman gerade auf eine Wolke sitzen und eine echte Havanna Zigarre wegdampfen. Ich proste ihnen mit einem lekker Obergärig zu.

 

 

***

Amadeus – Director’s Cut (180 Minuten), von Milos Forman, USA 1984/2001