Vice versa

 

Als ich mir die große Baselitz-Ausstellung ansehe, stelle ich mir vor, Schlange wäre wieder bei mir, und ich male mir aus, was sie mich beim Anschauen der Bilder fragen würde.

Mir gefällt Baselitz immer besser, würde ich sagen. – Aber, würde Schlange fragen, warum sind denn die Bilder alle falsch herum aufgehängt? – Sie sind umgekehrt gemalt!, würde ich antworten, die Bilder sind wie ich, sie stehen nicht mit beiden Beinen auf der Erde, sondern auf dem Kopf. Oft fällt die ganze Gestalt, oder sie schwebt. Schweben und Fallen, das ist unsere ganze Existenz. – Eigentlich, würde Schlange sagen, müsste Baselitz seine Holzskulpturen mit dem Kopf nach unten aufhängen. – Siehst du, würde ich sagen, da bin ich konsequenter als er. – Grandios! Das bildest du dir nur ein! – Weißt du, Schlange, sage ich, die Bilder von Baselitz heben meine Einsamkeit auf, mir ist, als habe ich dich nicht verloren. – Findest du das wirklich, ist es nicht gerade umgekehrt?

 

***

Miniaturen von Ulrich Bergmann (darin enthalten „Begegnungen“ & „Schlangegeschichten“) von Ulrich Bergmann, Bovier-Verlag, Bonn 2018

Weiterführend →

Lesen Sie auf KUNO zu den Arthurgeschichten auch den Essay von Holger Benkel, sowie seinen Essay zum Zyklus Kritische Körper.