Definitionssachen

Arthur, sage ich, wir werden immer schwieriger.

Du wirst schwieriger, sagt Arthur, deine Leichtigkeit war das Fundament unserer Freundschaft.

Arthur, sage ich, du definierst dich doch nicht über mich!

Nein nein, sagt Arthur, ich definier mich schon selbst! Aber damit definier ich natürlich auch dich. Wenn du nun schwieriger wirst, bringst du die Gewichte durcheinander, du definierst mich um, ob ich will oder nicht. Darauf muss ich doch antworten.

Vielleicht wirst du ja auch leichter, sage ich.

Das wäre ein Wunder, sagt Arthur, du kannst so schwierig werden, wie du willst, wirklich leichter werde ich dadurch nicht.

Gut, sage ich, wir definieren uns gegenseitig.

Ja, sagt Arthur, wir müssen uns vertragen.

Was meinst du?, sage ich.

Die Fundamente!, sagt Arthur, wirf deinen Ballast ab! Denn wenn du zu schwer wirst, werde ich ja zu leicht!

 

***

Arthurgeschichten von Ulrich Bergmann. KUNO 2018.

Als intensiver Beobachter verfügt Ulrich Bergmann über die Begabung, noch die alltäglichsten Details in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken, um etwas über das Leben und die menschlichen Beziehungen zu erzählen. Er nennt seine Kurzprosa ironisch „gedankenmusikalische Polaroidbilder zur Illustration einer heimlichen Poetik des Dialogs“. Wir präsentieren in diesem Jahr auf KUNO alle Arthurgeschichten und warnen Sie: Ähnlichkeiten mit Lebenden oder Toten oder lebenden Toten sind zufällig, rein zufällig, absichtlich zufällig, zufällig absichtlich, rein absichtlich und nichts als die reine Absicht.

Weiterführend → Lesen Sie zu den Arthurgeschichten den Essay von Holger Benkel. – Eine Einführung in Schlangegeschichten von Ulrich Bergmann finden Sie hier.