FRONLEICHNAMSFEST

 

FRONLEICHNAM war mir in meiner Kindheit immer das mir liebste Fest. Da war der ganze Ort mit Birken und vielen Blumen sowie mit Heiligenbildern und brennenden Kerzen in den Fenstern der Häuser geschmückt. Und wir Kinder waren alle schön angezogen und herausgeputzt. Und dann gab es die feierliches Prozession mit dem Te Deum am Schluß. Und was Gutes zum Essen. Und nachmittags das erste Eis. Vorher wurden wir alle vom Vater mit seiner Agfa-Box fotografiert. Kinderfreuden! Kinderzeit! Nach der Nazizeit. Das alles ist längst vorbei; aber noch immer lebendig in meiner Erinnerung; und alles aufgeschrieben in meinen Büchern „Lebensbilder“ und „Erinnerungsbilder“( im Löcker Verlag erschienen).

 

FRONLEICHNAMSFEST

in Haslach/Mühlviertel

die grünen birkenbäume

die geschmückten häuser

die bilder in den fenstern

die wehenden fahnen

die vielen uniformen

die priester im ornat

die goldene monstranz

das silberne große kreuz

umgeben von gewehren

die brennenden kerzen

die bilder in den fenstern

die weißgekleideten mädchen

die knaben im matrosenanzug

die sogenannten honoratioren

die gendarmerie die feuerwehr

die bürgergarde die pfadfinder

die goldhaubenfrauen der chor

die jungmänner jungmädchen

die alten männer und frauen

demütig gebeugt und gehorsam

die ordensgeschmückten veteranen

der kameradschaftsbund in marsch

das Vater unser und das Ave Maria

das glockengeläute der segen

der weihrauch das Te Deum

Haslach/Wien 1978

 

 

 

Photo: Gerald Ganglbauer

Weiterführend →

Über den dezidiert politisch arbeitenden Peter Paul Wiplinger lesen Sie hier eine Würdigung.