Orte 2. Revoluzzermarkt od.: Der erste Mai

 

Re-Re-Revolution: markige Worte auf altem Pflaster, alte Worte verhalln als verbales Desaster… Wo sind heute die Barrikaden? — Nur vor der Bühne, wo überkommener Jazz-Rock gestikuliert, mimt und quält, wo ‘s ethno-kultisch plappert und plärrt von `ner Solidarität, die `s nicht gibt: Tag der Arbeit: “Der geniale Hauptgedanke des Maifests […] das eigene unmittelbare Auftreten der proletarischen Massen” — sie trinken jetzt Kölsch zusammen und wir trinken mit…

Auch diese Zeilen sind nicht mehr als Festtagsrhetorik. Wo ist er, der vermummte Gast, der unheimlich hinter mir stünde: wie einst in der stillen Mondnacht zu Köllen: jener praktische Geist, der ausführte, was ich ersönne… Der existiert nirgends und nie… Selbst damals brannte er wie trocknes Stroh: hellauf und lohend zunächst — doch als die Tischglocke läutete, war dem Kölner sein Leib näher als sein Kopf: die Glut erlosch in `nem Nu…

Revolution aber kennt keine Kaffeepause, also diese alte von richtig früher — heute nämlich brechen Revolutionen allein im Kühlschrankwesen herein und wir haben nichts dagegen: so bleiben Friede, Freude und Eierkuchen auch im Sommer angenehm kühl.

 

***

Auszug aus: Heimat & Weltall. 2 Zyklen, von Enno Stahl, Ritter, broschiert, mit Fotoarbeiten des Autors. Zum Geleit das Konzept Orte.Wege. Pflanzen.

Further reading 

Lesen Sie auch den Artikel Perlen des Trash über 25 Jahre Gossenhefte und Enno Stahls fulminantes Zeitdokument Deutscher Trash. Eine Hörprobe von Trash me! finden Sie in der Reihe MetaPhon.