Schimpfen, Auszug

 

Abschließend und zum letzten Mal im einvernehmlichen Plural zusammenfindend, möchten wir noch anmerken, daß wir zu Beginn unseres Projektes unseren altertümlichen Computer in seiner Bibliothek aufsuchten, das Rechtschreibprogramm also abfragend, worauf er bereits unser erstes Wort als nicht auffindbar auswies. Er ließ es dabei natürlich nicht bewenden und bot uns als Alternative hierzu das Wort SARG an. Von dieser Symbolik mehr als nur beeindruckt, stand, das geben wir nunmehr zu, unser Projekt tatsächlich, wie soll man sagen, auf der Kippe. Und das mit dem ersten Wort unseres sprachlichen Ausfluges. Eine entmutigende Aussicht. Hätten wir uns doch, hören wir so manchen und durch das Ende dieses Schreibwerkes nun erleichterten Leser im Aufatmen ein leichtes Stöhnen soufflierend, auf dieser Klippe für den Sprung in die Sprachlosigkeit entschieden. Doch jetzt, da wir die Klappe für den Sarg schließen, um dem Hinweis unseres Schreibwerkzeuges zu folgen und unsere Bemühungen hiermit zu beenden, gewahren wir als letzten Lichtblick eine Bestätigung unseres vielleicht aussichtslosen Tuns. Särge bieten nur noch wenig Aussicht, wie Auferstandene berichten, denen jedoch weder ich, der Künstler Meinen noch dessen Erzähler Zeit ihres Lebens begegnet sind. Es ist letztlich doch nur der Mut zu jener Aussichtslosigkeit, der uns vorantreibt, auch oder gerade wenn man am Ende ist. Nur dies beschreibt in seinem Aufbegehren beständig jeden Anfang. Die Muse küßt die Schönheit dieses Anfangs, wenn wir sie mit unserem Charme umgarnen, ohne sie zu fesseln. Wenn wir im Schatten eines Wortes das Leuchten seines kleinen Wollens bemerken. Und sei es in der Abstützung einer Künstlichkeit, wenn wir dem letzten Zeichen unserer Buchstabenkette die Behauptung seines Endes gönnen: GRAZ.

 

***

Schimpfen, von Peter Meilchen, Edition Das Labor, Linz, Neheim, Mülheim an der Ruhr 2013 – Der Erstauflage ist limitiert und mit einem Stempel versehen. Da Freund und Förderer sich bereits im Vorfeld ihr Exemplar gesichert habe, rät KUNO nicht zu zögern und sich diese Preziose zu sichern.

Weitere Werke sind erhältlich über die Edition Das Labor.