Zur Sprache bringen… auf MetaPhon

 

„Das versendet sich“, sagte man im Zeitalter des analogen Radion, wenn etwas im Äther entschwand. Das O-Ton-Hörspiel „Zur Sprache bringen…“ wurde auf DeutschlandRadio Kultur urgesendet, zugleich war es bisher auf CD erhältlich.

Dieses O-Ton-Hörspiel ist ein Platz für Geschichten außerhalb normierter Sprachregularien, ein Oszillieren zwischen Eigenart und Eigensinn. Man muß diese Menschen lieben, um in das eigentümliche Wesen jedes Einzelnen einzudringen, es darf einem keiner zu gering, keiner zu hässlich sein, erst dann kann man sie verstehen.

Die O-Ton-Collage mit Bewohnern des Benninghofs zeigt einen Einblick in den Alltag behinderter Menschen. Diese „Menschen mit Möglichkeiten“ versuchen den schweren Dingen Leichtigkeit zu geben und die Wortfolge – Selbstbestimmung, Assistenz und Integration – mit Inhalt zu füllen, ohne daß der Zuhörer auf den Spaß verzichten muß. Und dieser Spaß geht nicht etwa auf Kosten der behinderten Menschen, sondern transportiert sich mit ihrer Hilfe.

Das Zeitalter der Neuen Medien ist auch das Zeitalter des Verschwindens, damit sich dieses Hörspiel nicht versendet, ist es auch MetaPhon eingestellt worden.

 

 

 

***

Zur Sprache bringen…, O-Ton-Hörspiel von A.J. Weigoni.

Weiterführend →

Medienkompetenz umfasst aus Weigonis Sicht vier Punkte: Medienkunde, Medienkritik, Mediennutzung und Mediengestaltung. Diesen Weg zeichnet er mit seinem essayhaften Text Produktorientiertes medienpädagogisches Arbeiten mit Jugendlichen nach.

 

Post navigation