Zu einem ganz und gar unerwarteten Zeitpunkt

 

Zu einem ganz und gar unerwarteten Zeitpunkt wurde ihm das Geschenk zuteil, einen Menschen kennenzulernen, in dessen Nähe er lernen durfte, was Nähe wirklich bedeutete und wie sie sich anfühlte. Er hätte gern etwas dauerhaft Positives über dieses Glück der Nähe geschrieben, die er täglich teilen durfte, aber er fand überall nur abgenutzte Worte und einen belletristischen Schmerz, Satztäfelungen aus Gefühlsspreu und die abnehmende Meisterschaft des Selben. Die Worte für sein einfaches Gefühl blieben unbeanstandet liegen, wie entsprungen, und verkamen so zu einer seifigen Formel für das schmerzvolle Unglück der Nähe

 

 

***

In 2011 beginnen die Aufzeichnungen von Ralph Pordzik, die 2019 in die Publikation Der innere Meridian münden, Würzburg: École Noire.

Weiterführend →

In den Aufzeichnungen von Ralph Pordzik findet sich eine Poesie, die man von den japanischen Haiku kennt, sie scheint auf besondere Weise verfügbar und dienstbar zu sein. Diese Notate entsprechen der Denkgenauigkeit der Spätmoderne, es ist Twitteratur im besten Sinn. – Lesen Sie aucheinen Essay über die neue Literaturgattung Twitteratur.

Bereits von seinem ersten Band Verabredung mit meinem Publikum war KUNO angetan. Auf KUNO lesen Sie auch einen Rezensionsessay von Holger Benkel über Ralph Pordzik  – Poesie ist das identitätsstiftende Element der Kultur, KUNOs poetologische Positionsbestimmung.