Die Kiste X

 

Auf den Küchentisch liegen ein dickes Brett mit Marzipanstollen, stehen einige Gläser, die schon gebraucht sind und eigentlich gespült werden müssten, ein Messer und ein alter, schöner Füller mit Goldfeder sind fernerhin zu finden. Er freut sich jedes Mal, wenn er mit diesem Schreibgerät schreiben kann. Ganz fernab von allen weltlichen Dingen schwingen sich die Buchstabenkurven über die Papiere. Wort für Wort wird dann ein Text sichtbar, meist völlig ungeplant, aber immer wieder entstehen tatsächlich Texte oder Geschichten, die durchaus in Zeiten der Langeweile lesbar sind. Nein, keine literarischen Petitessen oder gar poetische Delikatessen, aber immerhin gute Hausmacher Leberwurst. Darauf ist Herr Nipp durchaus stolz. Seine kleinen Textchen finden manchmal sogar Leser, immer dann, wenn er die Blätter für einige Minuten herausgibt und daneben stehen bliebt. Freiwillig würde sich wohl kaum jemand damit beschäftigen. Außerdem sind seine Wortschöpfungen auch ganz gehütet in einem dicken Ordner verwahrt. So kommen pro Text insgesamt vielleicht mal 5 oder 6 Leser zustande.

An diesem Tag hat er sich als Anregung einen Zettel aus seiner Kiste genommen und ist völlig verwirrt:

200g Leberwurst, Hausmacher

 

***

Die Angst perfekter Schwiegersöhne, Edition Das Labor 2011

Weiterführend →

Dieser short-short gehört zu einer Reihe, die KUNO anläßlich des Erscheinens von Die Angst perfekter Schwiegersöhne präsentiert. Im kommenden Jahr erwartet die Leserschaft ein Zyklus, der nicht in diesem Buch zu finden ist. Das Taschenbuch ist schlüssigerweise kein Künstlerbuch. Was aber, wenn doch ein Originalholzschnitt auf dem Deckblatt der Vorzugsausgabe zu finden sind?

Und außerdem präsentiert Haimo Hieronymus ab 2017 Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp.

Weiterführend → Zum Thema Künstlerbücher finden Sie hier einen Essay sowie einen Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.

Die Künstlerbucher sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421