Die Kiste IV

 

Eine heiße Zitrone hatte er sich geöffnet, bei diesem kalten Regenwetter hatte er wieder einmal eine Nachtwanderung hinter sich gebracht, sogar einige Fotos schießen können. Reflexionen in den Oberflächen des Wassers in Lastwagenreifenspuren. Glücklicherweise stehen heute in jeder hintersten und schmutzigsten Ecke der Stadt bläuliche Scheinwerfer, die letztlich nur die Angst der Besitzer offenbaren, dass irgendjemand nachts den großen Bruch macht. Dabei wird vergessen, dass gerade diese Scheinwerfer die Täter anlocken. Denn so muss keine Taschenlampe benutzt werden, die jedem aufmerksamen Beobachter nur auffällt.

Die Badewanne hatte ihn gegen halb zwei dann doch zu sehr gelockt. Bevor er in die Hitze stieg, zog er noch noch einen Zettel aus der kleinen Pandorakiste, hatte sich schon gefragt, ob es wohl eine Zusammenfassung des Tages sein würde. Nur ein Wort stand darauf: Dunkelheit. Herr Nipp las es bedächtig. Der elektrische Rasierapparat rutschte ihm aus der Hand, es klackte draußen im Flur. Sicherungskasten. Wieder einmal kann der Leser an dieser Stelle ein eigenes Urteil bilden. Fest steht aber eines: nachts ist es ohne Strom verdammt dunkel.

 

***

Die Angst perfekter Schwiegersöhne, Edition Das Labor 2011

Weiterführend →

Dieser short-short gehört zu einer Reihe, die KUNO anläßlich des Erscheinens von Die Angst perfekter Schwiegersöhne präsentiert. In diesem Jahr erwartet die Leserschaft ein Zyklus, der nicht in diesem Buch zu finden ist. Das Taschenbuch ist schlüssigerweise kein Künstlerbuch. Was aber, wenn doch ein Originalholzschnitt auf dem Deckblatt der Vorzugsausgabe zu finden sind?

Und außerdem präsentiert Haimo Hieronymus ab 2017 Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp.

Weiterführend → Zum Thema Künstlerbücher finden Sie hier einen Essay sowie einen Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.

Die Künstlerbucher sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421

 

Post navigation