Die Kiste III

 

Das ist kein Einzelfall, dachte er, als am nächsten Tag ein weiterer Zettel gezogen werden sollte. Eigentlich nahm die Sache inzwischen etwas fast adventskalenderhaftes an. Jeden Tag würde er eine neue kleine Entdeckung machen und irgendwann würde sich ihm die ganze Geschichte erschließen. Er würde das System erkennen, den wahren Kern sehen und genau in diesem Moment stünde ihm eine neue Weltformal vor Augen. Na klar, das wusste er auch, das ist natürlich völliger Blödsinn. Das konnte niemand und zwar von keiner Kiste erwarten.

Er trank seine kleine Tasse mit starken Kaffee, füllte sich nach und begann mit der Aufgabe, die Wörter zu einem neuen Sinn zu ordnen. Fasste sie in Sinneinheiten und schrieb die Zeilen untereinander in aller Ruhe auf. Ein Wort ergab das nächste. Jedes zog ein anderes in seinen Bann.

Reisen

noch zaghaft, nicht aufzuhalten
Flüge Wanderungen Überflüge
noch im Sommer
ziehen
milde klimatische Verhältnisse
unvorstellbarschön ist die Fahrt
besondere Vorkehrungen
große Umsicht
gemächlich dahinziehen
und verändert zurück
neuer Einblick ins Eigene

Er lehnte sich zurück, schloss die Augen, ließ die Zeilen wirken. Ein Bild entstand. Auch er würde demnächst mal wieder diese Stadt verlassen, sich einlassen auf Neues.

 

***

Die Angst perfekter Schwiegersöhne, Edition Das Labor 2011

Weiterführend →

Dieser short-short gehört zu einer Reihe, die KUNO anläßlich des Erscheinens von Die Angst perfekter Schwiegersöhne präsentiert. Im kommenden Jahr erwartet die Leserschaft ein Zyklus, der nicht in diesem Buch zu finden ist. Das Taschenbuch ist schlüssigerweise kein Künstlerbuch. Was aber, wenn doch ein Originalholzschnitt auf dem Deckblatt der Vorzugsausgabe zu finden sind?

Und außerdem präsentiert Haimo Hieronymus ab 2017 Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp.

Weiterführend → Zum Thema Künstlerbücher finden Sie hier einen Essay sowie einen Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.

Die Künstlerbucher sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421

Post navigation