Die Kiste II

 

“Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass jedesmals, wenn du in diese schäbige Kiste greifst, auch etwas Schönes dabei herauskommt”, hatte sie ihm vorgeworfen. Das zornige Gesichtchen mit roten Wangen versehen. Sie war nach seiner Behauptung in Rage geraten. “So ein Blödsinn.” Auch sie hatte den Versuch gemacht und ein Blättchen erwischt, auf welchen genau “1295 b 5″ vermerkt war. Nicht gerade schön, auf den ersten Blick schon gar nicht sinnvoll.

Herr Nipp hatte es sich in den letzten Wochen tatsächlich zum Sport gemacht, jeden Tag einen Zettel zu ziehen und auf seine Schönheitsfähigkeit abzuklopfen. Nicht jeder Zettel konnte von Beginn an als offensichtliche Fundgrube der ästhetischen Erleuchtung gesehen werden, aber man musste sich einer Sache nun einmal öffnen. Er besah sich die Sache für einige Minuten, drehte das Blatt, kam aber nicht weiter. Schweigen, ein Gefühl der negativen Spannung in der Luft. Aber dann hatte er einen so einfachen Gedanken, dass es ihm schon fast schlecht wurde dabei. “Das ist ein Code, der so simpel gestrickt ist, das macht schon fast keinen Spaß mehr.” Sie schaute ihn verständnislos an. Wahrscheinlich hätte man herrliche Fotos von diesem Gesichtsausdruck machen können, schoss ihm ein Gedanke zwischen die Ohren. “Das sind Buchstaben. 1 ist a, zwei dann b, 9 wird i sein, b ist b und 5 gleich e, das wäre dann :abiebe.” “Völliger Blödsinn.” “Nein, 12 ist l. Dann wäre es Liebe.” “Oh, wie schön.”

 

 

***

Die Angst perfekter Schwiegersöhne, Edition Das Labor 2011

Weiterführend →

Dieser short-short gehört zu einer Reihe, die KUNO anläßlich des Erscheinens von Die Angst perfekter Schwiegersöhne präsentiert. Im kommenden Jahr erwartet die Leserschaft ein Zyklus, der nicht in diesem Buch zu finden ist. Das Taschenbuch ist schlüssigerweise kein Künstlerbuch. Was aber, wenn doch ein Originalholzschnitt auf dem Deckblatt der Vorzugsausgabe zu finden sind?

Und außerdem präsentiert Haimo Hieronymus ab 2017 Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp.

Weiterführend → Zum Thema Künstlerbücher finden Sie hier einen Essay sowie einen Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.

Die Künstlerbucher sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421

 

Post navigation