Die Kiste I

 

“Naturräume großlandschaften gebirge tiefe höhe umschlossene senken flache seen in die schneeregion aufragende gipfel erdbebenreiche küstenregion” Er hatte wieder einmal in der alten Kiste gegrabbelt, die irgendwann auf dem Trödelmarkt erworben worden war. Die abgewetzte Holzschachtel für dicke Altherrenzigarren amüsierte, nein, begeisterte ihn immer wieder, wenn er per Zufall hineingriff und die Schmierzettel eines Fremden herauszog. Das hatte fragmentarischen Charakter. Notizen, die irgendwie kryptisch wirkten, ohne jegliche Interpunktion oder grammatische Konstruktion. Wohl thematisch gebunden, jedoch auch unerklärbar. Immer wieder aber musste er feststellen, dass diese Worthäufungen in Verse gesetzt wunderschöne Gedichte ergeben, welche die Gedanken zum Fliegen bringen.

Naturräume

großlandschaften
gebirge tiefe höhe
umschlossene senken
flache seen
in die schneeregion aufragende gipfel
erdbebenreiche küstenregion

 

 

 

***

Die Angst perfekter Schwiegersöhne, Edition Das Labor 2011

Weiterführend →

Dieser short-short gehört zu einer Reihe, die KUNO anläßlich des Erscheinens von Die Angst perfekter Schwiegersöhne präsentiert. Im kommenden Jahr erwartet die Leserschaft ein Zyklus, der nicht in diesem Buch zu finden ist. Das Taschenbuch ist schlüssigerweise kein Künstlerbuch. Was aber, wenn doch ein Originalholzschnitt auf dem Deckblatt der Vorzugsausgabe zu finden sind?

Und außerdem präsentiert Haimo Hieronymus ab 2017 Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp.

Weiterführend → Zum Thema Künstlerbücher finden Sie hier einen Essay sowie einen Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.

Die Künstlerbucher sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421

Post navigation