SPITZZUNGEN DES ALLTAGS

über Florian Günthers Gedichtbände NUTTENFRÜHSTÜCK, DICKER MAX & CO.

Diese elegante Art Alltägliches auszuschneiden – man kann auch sagen, Introvertiertheit in Worte zu fassen, gefällt mir SEHR GUT. Hier komme ich als Leser langsam ins Schweben. Sehr genau vieles, voll Witz. Leicht. Auch authentisch. Richtig wahr. Es sind nicht immer Gedichte, sondern prose poems, Prosagedichte, oder sogar kleine leichte moderne Fabeln oder Parabeln. Das alles steht mir nah, obwohl ich selber (z. Z.) nicht so schreibe, aber ich hatte den Ton mal etwas drauf, als ich mit Schreiben wieder begann, das war 1988.

Florian Günther ist ein würdiger Sohn Rolf Dieter Brinkmanns, kein Epigone.

Schade dass ich die Gedichte nicht eher lesen konnte. Aber so geht es manchmal. Die schulischen Dinge waren wichtiger. Briefe. Das eigene Schreiben. Meine Frau. Der Umzug dann. Der Tod. Meine Trauer und Aufgewühltheit. Meine Lebensangst. Das Alleinsein, Gelähmtsein. Jetzt komme ich zur Ruhe. Fasse mich. Genieße schon wieder dies und das. Aber ich steh vor dem Berg der unerledigten Dinge. Und kaum habe ich etwas von all den zu erledigenden Dingen abgetragen, liegt schon wieder was Neues da.

Das Titelgedicht DICKER MAX & CO. gefällt mir besonders. Oder NICHTS ALS GROSSE NAMEN. Oder EINE AUFTRAGSARBEIT. Oder FRUST. Usw.

Florian Günthers Narzissmus macht Freude. Er heilt seine Selbstliebe zwar nicht in oder mit den Gedichten, aber er bereitet das Ungenießbare so zu, dass es am Ende schmeckt.

Nicht jedes Gedicht gelingt, manches ist zu lang. Manches auch zu leicht. Aber selbst dann gefällt mir das Wedeln in den Gedankenbahnen. Da sind wunderbare Slaloms bei. Schuss-Abfahrten.

 

 

***

Weiterführend →

KUNO hat ein Faible für Trash. Dem Begriff Trash haftet der Hauch der Verruchtheit und des Nonkonformismus an. In Musik, Kunst oder Film gilt Trash als Bewegung, die im Klandestinen stattfindet und an der nur ein exklusiver Kreis nonkonformistischer Aussenseiter partizipiert. Dieser angeschmutzte Realismus entzieht sich der Rezeption in einer öffentlichen Institution. In der Reihe Gossenhefte zeigt sich, was passiert, wenn sich literarischer Bodensatz und die Reflexionsmöglichkeiten von populärkulturellen Tugenden nahe genug kommen. Der Essay Perlen des Trash stellt diese Reihe ausführlich vor. Daher sei Enno Stahls fulminantes Zeitdokument Deutscher Trash ebenso eindrücklich empfohlen wie Heiner Links Vorwort zum Band Trash-Piloten. Ebenso verwiesen sei auf die Trash-Lyrik von Tom de Toys.