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Lichter wie Sternschnuppen

die knochige rätselhafte Anmut des Todes

Liebestod

während Meer und Sand in Himmel schmelzen hochwohlgeboren sein

und sich suchen

er schloss mir die Beine wie ein Buch[1]

und das Herz falten es

zwischen Buchdeckel legen flach gepresst

so zart ist es

Schmetterlingsflügelchen Haut aus Pauspapier

doch Blume blutrot noch

schimmert Schattenfleck like a bone

und mach mir aus Gesang

a present all in white

in unbestimmten Himmeln wo träge als Öl jede Woge Wolke rauscht

zum Sterben ein Tag

weil so hell

sind die Stengel der Blumen Nacken an denen

du sie packst Gras ausrupfen in der Wut

und die scharfe Klinge der Erinnerung noch jetzt dein Kleid

in zwei Hälften schnitzt ehrlich

und fallen fallen

immer noch als Schnee

als Hügel von Geröll

wir Tier in diesem Haus das erschöpft vor sich hinschläft

in einer Landschaft und von sich selbst ganz und gar enttäuscht

sind meine Tränen nicht Regen sind Schnee

treten in der Verwandlung die Knochen hervor: ich gebrochen

während eine Sonne über uns

ihre Strahlen ausschüttet

sind die Augen nicht mehr Früchte wollen nicht mehr schauen

und die Mulde aus Schnee hinterm Fenster

in die sich: letzte Hoffnung! Der Blick duckt

zerfallen Fassaden

ich komm da nicht raus!

Wie verletzt die Wimpern beben knarren wenn

sie sich schließen

Ohrringe Augendiamant aus den Wassern Welt

hat Wind die Sehnsucht nochmal reingeblasen

vom Riedgras her ehrlich

gewölbt schwer der Kopf des Geliebten im Traum du

meine Zwillingssonne

im Röhricht

wo Wind immer ich sagt

deine Nacktheit dir fremd

nur als Kind warst an deine Haut gewöhnt

Haut aus Wasser Haut aus Papier

es rüttelt an den Fundamenten des Hauses der Wind du

Trägst du aus

reißen Märchen in Redezungen dir deine Haut auf

nackt bist Vogelscheuche sag wo

ist dein Fell bloss geblieben

und die Klarheit des Lichts

das sich selbst durchschaut sagen wir so: TRANSPARENZ!

***

Weiterführend →

Ein Porträt von Sophie Reyer findet sich hier. In ihrem preisgekrönten Essay Referenzuniversum geht sie der Frage nach, wie das Schreiben durch das schreibende Analysieren gebrochen wird. Vertiefend zur Lektüre empfohlen, das Kollegengespräch :2= Verweisungszeichen zur Twitteratur von Sophie Reyer und A.J. Weigoni zum Projekt Wortspielhalle. Hören kann man einen Auszug aus der Wortspielhalle in der Reihe MetaPhon.





[1]          Vgl.: Angela Carter