Sei gegrüsst und lebe

 

 

„Man sagt mir, die Sicht, unter der ich in meinem Buch die Gegenwart sehe, sei unserer Republik schädlich, und wenn die Leser, mit denen ich diskutiere oder die mir schreiben, das nicht finden, seien es die falschen Leser oder eben von meiner überzeugenden Persönlichkeit verführt.“

Christa Wolf in einem Brief an Brigitte Reimann, am 19. November 1969.

 

 

Weiterführend →

Um den Bücherberg nicht zu vergrössern waren die Kollegengespräche 1999 als Printing on demand erhältlich. Dieser Band ist als bibliophile, limitierte Vorzugsausgabe erhältlich vergriffen. Aus Recherchegründen hat der vordenker die Kollegengespräche zuerst ins Netz gestellt. Sie können hier abgerufen werden. Die Kulturnotizen (KUNO) haben diese Reihe in loser Folge ab 2011 fortgesetzt. So z.B. mit dem vertiefenden Kollegengespräch von A.J. Weigoni mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier. Druck und Papier, manche Traditionen gehen eben nicht verloren.