Bestände des Aufbewahrens

 

Erst am Tag zuvor hatte Herr Nipp angefangen die Bestände zu sichten und endlich einer neuen Ordnung zu unterziehen, nicht mehr nach Größe sortiert, sondern nach dem Alphabet. Sicher da- rüber, ob Literatur von Sachbüchern zu trennen sei, war er sich allerdings noch nicht. Dieses Papier, ein Registervermerk schien schon einige Jahre zwischen den Buchdeckeln einer stockfleckigen Ausgabe gerade von Baudelaires „Blumen des Bösen“ gelegen zu haben. Hier benannt als „Blumen der Verworfenheit“. Die städtische Bücherei hatte es ausgesondert und für einen geringen Preis zum Kauf angeboten. Der Rücken war mit den Abzeichen, den Registraturvermerken dieser Buchverwahrungsanstalt versehen. Marmor Umschlag in Ocker mit goldenen geprägten Initialen „C.B.“. 1953 in den Bestand aufgenommen, am 17. Juni 1989 ausgesondert, in der Zwischenzeit immerhin sechzehn Male ausgeliehen.

 

 

***

Seit 1994 veröffentlich Herr Nipp auf KUNO unerhörte Geschichten mit dem Titel Das Mittelmaß der Welt. In 2011 ist es soweit, sein erstes Buch mit dem Titel Die Angst perfekter Schwiegersöhne erscheint in der Edition Das Labor.

Haimo Hieronymus ist ein Poet, wenn er Holzschnitte erstellt, und ein realistischer Träumer, wenn er mit Herrn Nipp kurze Texte verfaßt. Wie ein Dichter schreibt er nicht, dazu ist er zu nüchtern und zu lapidar; die Fiktion ist nicht seine Sache, es entstehen auch keine imaginären Welten. Die Wirklichkeit und die Erinnerung sind ihm rätselhaft genug. Herr Nipp betreibt das einfache, das wahre Abschreiben der Welt, er bewegt sich damit zwischen Ereignis und Reflexion und nähert sich einer Topografie der Melancholie. – Ein Sammlerstück ist die Vorzugsausgabe von Die Angst perfekter Schwiegersöhne. Hieronymus hat das Cover einer limitierten Auflage mit einem Holzschnitt versehen.

Weiterführend → 

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Papier ist autonomes Kunstmaterial, daher ein vertiefendes Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Die bibliophilen Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421