VERFOLGUNGSBILDER

 

damals der kleine junge

im mausgrauen mantel

darauf der gelbe judenstern

seine augen weit aufgerissen

vor den gewehrmündungen

vor den schwarzen stiefeln

vor den starren gesichtern

der uniformierten männer

mit den stahlhelmen

 

jahrzehnte später

das kleine nackte mädchen

in panischer angst schreiend

und weinend auf der flucht

vor den phosphorbomben

der us-marines in vietnam

 

wiederum später

der nackte kapuzenmann

mit den elektrodrähten

an seinen extremitäten

ein anderer mit der schlinge

um seinen hals wie ein hund

hinausgeschleift auf einen gang

in einem us-gefängnis im irak

eine junge frau grinst obszön

fühlt sich als herrin der welt

als macht über leben und tod

 

in erinnerung die bilder

von schädeln und gebeinen

ermordeter kambodschaner

jener aus den massengräbern

in srebrenica und anderswo

 

die glocken läuten zu mittag

in den kirchen beginnt das gebet

in den moscheen gebückte rücken

in den synagogen die feier des sabbat

 

damals das massaker

im palästinenserlager shatilla

von bomben zerfetzte körper

und blutüberströmte menschen

 

kinder als geiseln in beslarn

frauen weinend an gräbern

männer von milizen ermordet

ein staatsdiktator spricht zynisch

von der tschetschenischen frage

flackernde fackeln erleuchten

gespenstisch die dunkle nacht

ich gehe durch das ehemalige

jüdische ghetto von warschau

von dem nichts geblieben

jemand stößt mich zur seite

 

ich entschuldige mich und weiß

ich bleibe die antwort schuldig

ich weiß überhaupt nichts zu sagen

auf keine fragen ich sehe nur bilder

die mich immer wieder verfolgen

im wachen im schlaf wo ich auch bin

 

 

 

 

Photo: Gerald Ganglbauer

Weiterführend →

Über den dezidiert politisch arbeitenden Peter Paul Wiplinger lesen Sie hier eine Würdigung.

 Poesie zählt für KUNO weiterhin zu den identitäts- und identifikationstiftenden Elementen einer Kultur, dies bezeugte auch der Versuch einer poetologischen Positionsbestimmung.

 

Post navigation