Das Hungertuch, Künstlerpreis

Originaldruck: Haimo Hieronymus

Die Deutsche Kritik neigt dazu, klüger als die Kunst sein zu wollen. Dies zu ändern ist im Jahr 2001 der Kunstförderer Ulrich Peters angetreten und hat mit dem Hungertuch einen Künstlerpreis gestiftet, der in den zehn Jahren seinen Bestehens von Künstlern an Künstler verliehen wurde. Der Künstlerpreis Das Hungertuch wurde seit 2001 alle zwei Jahre in erster Linie an Künstler, Literaten und Musiker verliehen, die mit experimentellem Pioniergeist im 21. Jahrhundert in neues künstlerisches Terrain aufbrechen.

Es gibt im Leben unterschiedliche Formen von Erfolg. Zum einen gibt es die Auszeichnung durch Preise und Stipendien, zum anderen die Anerkennung durch die Kolleginnen und Kollegen. Dies manifestiert sich in diesem Künstlerpreis mit spielerischer Leichtigkeit.

 

 

Bitte vormerken:

4. Februar 2012, ab 20.00 Uhr Verleihung des Künstlerpreises ‘Das Hungertuch’.

Werkstattgalerie DER BOGEN | Möhnestraße 59 | 59755 Arnsberg-Neheim
An: Denise Steger, bildende Kunst; Joachim Paul, Essay; Eva Kurowski, Musik.
Mit einer Lesung von Joachim Paul
+ einem Konzert von Eva Kurowski und Hartmut Kracht.

 

***

Die Dokumentation zum Künstlerpreis Das Hungertuch erscheint mit einem Originaldruck von Haimo Hieronymus bei der Edition Das Labor, Mülheim 2012

Weiterfühend →

Eine Liste der Preisträger findet sich hier.