Nicht eingerahmt

 

nicht dramatisiert nicht erzählt nicht. Keine Chöre keine Helden keine Sterbenden keine Verlässlichkeit keine Flüge nach Aras keine Tage in Clichy keine Schreie keine Träume keine Lacher keine Konflikte keine Wende keine Wandlung keine Besserung keine. Kein wildes Aufbäumen kein zages Bemühen kein Unterwerfen kein Flüstern kein Beten kein Trotzen kein. Einer wird gehen wird auf die Straße gehen wird alt sein wird jung sein wird ein Brillenträger sein wird blind sein wird eine Frau sein wird ein Kind sein wird einmal geboren sein wird einmal sterben wird Wünsche haben wird träumen wird Angst haben wird Fußgänger sein wird schauen, nicht schauen wird um sich schauen, nicht schauen wird nach rechts schauen, nicht schauen wird über die Straße gehen wird über die Straße sehen wird über die Straße getragen wird zurückschauen, nicht zurückschauen, wo er herkam wird weitergehen wird wiederholen wird müde sein wird in den Park gehen wird eine Bank sehen, nicht sehen wird weitergehen wird zusehen, nicht zusehen wird einen gehen sehen, nicht sehen wird hingehen wird den Springbrunnen sehen, wird die Kinder sehen, nicht sehen wird spielen wird ins Wasser schauen, nicht schauen wird stricken wird in den Himmel sehen, nicht sehen wird mit dem Stock im Sand zeichnen wird rauchen wird ein Bonbon kauen wird ein Wurstbrot essen wird allein sein wird ins Gespräch kommen wird fragen wird sagen wird jasagen wird neinsagen wird sagen und sagen

 

***

Ein Ausblick auf: Vom Raben was, von Arthur Breinlinger

Arthur Breinlinger versucht das Vergehen der Zeit mit den Mitteln der Kunst zu vergegenwärtigen. Er beschreibt die Komplexität angenehm schlicht, ohne sie zu reduzieren. Dieser Autor hat die Lizenz zum Fiktiven, das Ausfantasieren und Tagträumen, und sich die Freiheit genommen mit Vom Raben was in einem Zyklus von Prosakunststückchen zu erzählen. Annäherung an die Poesie ist bei ihm mehr als eine literarische Technik, es ist eine Grundbewegung des Lebens.

Weiterführend → Eine Einführung von Ulrich Bergmann zum Zyklus Vom Raben was lesen Sie hier.