Der Fluss ist das gänzlich andere der Membran

 

Der Fluss ist das gänzlich andere der Membran. Die Membran ist das gänzlich andere des Flusses.

Aber Membran setzt Fluss, Fluss setzt Membran immer schon voraus. Als untrennbare Verbundenheit gehören beide zu den Ermöglichungsbedingungen von Kosmos, also von Ordnung.

Die Membran trennt, aber durch eine Membran hindurch wird geflossen. Der Fluss verbindet, aber durch den Fluss hindurch wird getrennt.

Diese Verbundenheit Fluss/Membran – Membran/Fluss setzt bereits einen Raum voraus, aber sie eignet sich auch als Definierendes für Raum.

 

 

***

Weiterführend →

TRANS- … Reflexionen über Menschen, Medien, Netze und Maschinen, von Joachim Paul ist als ebook erschienen – nicht im epub-Format, sondern als pdf-Datei, die mit jedem gängigen pdf-fähigen Reader zu öffnen ist – zu beziehen hier bei epubli, exklusiv. Von einem Angebot auf anderen Verkaufsplattformen wurde abgesehen.

Die Totholz-Variante gibt es weiterhin, hier: TRANS- als klassisches Buch.

Further reading → Ein Pirat entert das Denken