things change

 

s (lachen schlange lust)

meine bekannte catherine ist einmal im museum mit zwei freunden blitzschnell hinter einer angelehnten magazintüre verschwunden. tauschten sie da hastige hekatomben von küssen oder noch viel mehr?. jetzt erscheinen sie wieder, die säle liegen genauso verlassen da. die drei betrachten die nächste flucht der bilder. zwischen ihnen ein stilles einvernehmen, eine leise lächelnde komplizenschaft. mein großvater löst sich von meinem stützenden arm und tritt unversehens in ein bukolisches landschaftsgemälde hinein, wandert dort den weg zwischen hirschen und hasen hügelan, geht stracks zum portal eines lustschlösschens, dreht sich da noch einmal, winkt uns zu und verschwindet darin.

 

 

***

Anmerkung der Redaktion: things change ist eine Reihe von 13 Short-Shorts, kurze Kurzgeschichten. Diese konzentrierten Prosastücke sind schlichterdings nicht ganz einfach, beunruhigend oder schmerzend. Fast alle sind hintersinnig und mindestens doppelbödig. Einige bringen im Kopf des Lesers eine – kleinere oder größere – Welt zum Erblühen. Oder auch zum Verwelken.