things change

 

d     (nicht in der lage)

in mailand treffe ich meine freundin laura. wir haben bald hochsommer, sagt sie, und ich möchte nackt am strand mit dir liegen. laura hat kleine brüste. nach der liebe stolpere ich über ein buch, das sie am boden liegen ließ, und breche mir den fuß. wie heißt das buch? frage ich, als die misericordia uns abholt. botenstoffe, von kling. nein, creamtrain von di carlo. in der ambulanz vermag der geruch nach kampfer kaum den unserer sekrete zu übertönen. italienische unfallsirenen machen mich melancholisch. der arzt diagnostiziert einen splitterbruch im knöchel. laura bleibt bis nach der operation. jeder tag ist wie ein kleines leben, sagt sie.  sie ist noch da, als ich erwache. ich hätte in der narkose gesprochen.

 

 

***

Anmerkung der Redaktion: things change ist eine Reihe von 13 Short-Shorts, kurze Kurzgeschichten. Diese konzentrierten Prosastücke sind schlichterdings nicht ganz einfach, beunruhigend oder schmerzend. Fast alle sind hintersinnig und mindestens doppelbödig. Einige bringen im Kopf des Lesers eine – kleinere oder größere – Welt zum Erblühen. Oder auch zum Verwelken.

Post navigation