Der Knipser

Eine charmante Schnurre ist von Peter Meilchen überliefert.

Bei der Ausstellungseröffnung zu Schland stellte sich eine Betrachterin neben ihn, wies auf eine seiner Arbeiten und versuchte small talk zu betreiben:

„Mein Mann knipst auch.“

Der „Knipser“ Dieter Meth, der den Altmeister auf dem beigestellten Photo abgelichtet hat, ist ein begleitender Beobachter, unaufdringlich lichtet er Szenen und Szenerien ab. Jedes Bild reflektiert zugleich das genutzte Medium durch eine Spiegelung oder Lichtreflexe. Meth lehrt uns mit würdevollem Understatement eine lebensnahe Schule der Ästhetik. Im Auge seiner Photografie sind die Schwächen der Menschen eine Frage der Lichts. Aber auch ihre Stärken. Das macht Meths Momentaufnahmen zu einer exemplarischen Dokumentation der alltäglichen Poesie. Nichts zuletzt hier überzeugend dargelegt.

Weiterfühend →

Lesen Sie auch den Nachruf über Peter Meilchens Lebenswerk und den Essay 50 Jahre Krumscheid / Meilchen über die Retrospektive im Kunstverein Linz.

Post navigation