Fanboy

Ein Fanboy ist ein Experte, der zu einer kontroversen Produktdebatte Stellung nimmt. Wie es Stupidedia sehr analytisch herausgearbeitet hat, ist der „Fanboy die Folge natürlicher Selektion, sein Ursprung datiert weit in die Anfänge der Menschheit zurück. Mit Herstellung eigener Produkte (geschliffene Steine, Höhlenfresken) war der Vergleich zweier gleichartiger Dinge nicht weit her. Gekonnt wusste der Fanboy sich mit schlagkräftigen Argumenten Gehör zu verschaffen, warum der Stein seines Vaters nun aerodynamischer als der eines Mitbewohners war. Seinen geschichtlichen Höhepunkt hatte der Fanboy in der attischen Demokratie. Frei, sich unter Publikum zu äußern, konnte er jeden in die Tasche stecken. Das sogenannte Argumentum Fanboii feierte hier seinen Ursprung und ist noch heute besonders im Internetz Nahrung für eine sachliche Debatte. Mit dem Niedergang der antiken Kulturen und zunehmender Dominanz barbarischer Volksstämme, fand diese Hochphase ein jähes Ende. Den Fanboy brennen zu sehen war urkomisch, eine Diskussion mit dieser wortgefeiten Spezies schien so doch völlig überflüssig. Erst mit dem Aufkeimen der Netzkultur änderten sich die Verhältnisse wieder zu Gunsten der letzten verbliebenen „Urfanbois“, die ihr Wissen beherzt in unzähligen Foren posteten.“

»Captain Blitz und seine Freunde« ist eine auf Audiokassetten veröffentlichte deutsche KrimiHörspielserie für Kinder, die von der Firma Kiosk (bei Teldec) in den 1980er Jahren herausgegeben wurde. Patrick Holtheuer aka Captain Blitz gehört zu der Generation „Kassettenkinder“, einem Kulturphänomen der alten BRD. Diese analoge Abspielmöglichkeit auf Magnettonband begleitete Kinder durch die 1980er Jahr, wodurch eine spezielle Form von Hörspielkollektivgedächtnis entstanden ist, aus dem sich ein sentimentaler Retro-Kult speist. Die Hörspielhelden der Kindheit scheinbar sind viel tiefer im Gedächtnis dieser Kids verankert, als es Protagonisten aus Büchern, Filmen oder gar aus dem Radio je sein könnten. Da Kinder ihre Lieblingskassetten wieder und immer wieder anhören, kennen sie die Geschichten Wort für Wort auswendig. Und dies  meistenfalls auch für  den Rest ihres Erwachsenenlebens. Vor daher erscheint es „normal“, daß Menschen über 30 sich „Fünf Freunde“-, „Drei ???“- oder „TKKG“-Abenteuer auch weiterhin anhören.

Der „Urfanboi“ Patrick Holtheuer aka Captain Blitz ist seit Juli 2001 der Inhaber der Hörspielhölle.
 Bereits im August 2010 faßte er den Entschluss als Labelbesitzer, Produzent und Regisseur in Erscheinung treten. Im Februar 2011 erschienen die ersten Hörspieltitel der Audionarchie. Die Psychothriller-Reihe “MindNapping” entsteht mit tatkräftiger Unterstützung bekannter Autoren wie Raimon Weber (Ex-Gabriel Burns, Ex-Point Whitmark, Darkside Park), Simon X. Rost (Der fliegende Mönch, Mitschnitt, Darkside Park), Astrid Meirose und Volker Pruß (Die Digedags, Schattenreich, Black Mirror). Aus Sicht des Labelbesitzers Patrick Holtheuer ist MindNapping „eine Marktlücke, die bedient werden möchte“. Nun geht es auf Folge 10 zu. Der Erfolg gibt ihm recht!

Fanboys finden sich seit jeher in Fanklubs zusammen. Es freut mich, daß der Captain und ich Anhänger des gleichen Clubs sind.

 

 

***

Kassettentäter ist der Überbegriff für eine Vielzahl von Veröffentlichungen die Ende der 1970er und vor allem in den 1980er Jahren in Deutschland erschienen sind. Gemeinsam war den Veröffentlichungen der Tonträger Kassette. Lesen Sie dazu auch den einführenden Essay aus dem KUNO-Archiv.

Home Taping Is Killing Music war eine Kampagne der British Phonographic Industry. Der Slogan war meist als Aufkleber auf Plattencovern zu finden.

Weiterführend → 

Laut Deutschlandfunk sind Tapes „Hipper als Vinyl“. Herr Nipp erhebt Einspruch, 1986 wurden zum ersten Mal mehr CDs als Schallplatten gekauft. Nun hat Vinyl die CD wieder überholt. Die Redaktion läßt nach diesem Pro auch ein Contra zu Wort kommen.