Redegegenstände formulieren

Wir sind von Haus aus eine geschwätzig plappernde Spezies – kommunikativ vergesellschaftete Subjekte, die ihr Leben nur in Netzwerken erhalten, die von Sprachgeräuschen vibrieren.

Jürgen Habermas

Eine Rückblende in die Mediengeschichte: Wenn das Hörspiel in den 1920ger Jahren den Transfer in die Eigenständigkeit des Akustischen für die Literatur bedeutete, so wäre demzufolge beim Hörbuch die Adaptionen von Text in Ton zweifellos ein Kunstwerk aus eigenem Recht. In Düsseldorf betrieben A. J. Weigoni und Frank Michaelis seit 1980ern im Kassettenuntergrund mit der Literatur eine multimediale Hörspielerei zwischen poetischer Performance und Theater. Bereits 1991 legte dieses Duo die zum Schlagwort gewordenen Literaturclips vor. Kein Verlag hat zu dieser Zeit für einen Claim für Klangbücher eine Zukunft gesehen. Diesen Hörbuchpionieren kommt damit das Verdienst zu, die Literatur nach 400 Jahren babylonischer Gefangenschaft aus dem Buch befreit zu haben.

 

Beinahe verschwörerisch rezitiert Weigoni den Schwebebahn-LiteraturClip. Michaelis bläst ein Saxophon, dessen bewußt blecherne Schwüle leicht eine ganze New Yorker U-Bahn-Station unterhalten könnte. Wahrscheinlich haben sich die Artisten deshalb beim Dreh in der Hochbahn zwischen Vohwinkel und Barmen so heimisch gefühlt.

 

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Ohrenzwinkern, Audio-Art in der Edition Das Labor.

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Poesie zählt für KUNO weiterhin zu den identitäts- und identifikationstiftenden Elementen einer Kultur, dies bezeugte auch der Versuch einer poetologischen Positionsbestimmung.