Anders

Wer nicht hören will muss fühlen weil nicht hören wollen heißt nicht Anteil nehmen nicht Teil sein wollen heißt Gefahr sein nicht loyal sein heißt ungehörig nicht hörig sein ist doch unerhört so was – der will wohl für sich sein will einfach nur Ich sein nicht greifbar erreichbar unfassbar ist das gehört sich nicht heimlich still und leise im Funkloch zu verschwinden zu verbergen hat der wohl was und nicht nur sich im menschenleeren Nichts ist die Leitung tot tut tut …

Anders gesagt: Uns gehört die Welt, nicht dir! Du kannst nicht weghören Ohren verschließen musst auch das hören was du nicht hören willst den betörenden Gesang der Sirenen bist gebunden verbunden gefesselt vom lockenden Lärm der uns gleichschaltet: Ich bin dabei, also bin ich da, also bin ich.

 

***

Freilauf, Miniaturen von Stefan Oehm, KUNO 2020

Die Miniaturen von Stefan Oehm sind eine Reihe von Short-Shorts, kurze Kurzgeschichten. Diese konzentrierten Prosastücke sind fast alle sind hintersinnig und mindestens doppelbödig. Einige bringen im Kopf des Lesers eine – kleinere oder größere – Welt zum Erblühen. Oder auch zum Verwelken.