Ach, schöner Schein –

es ist dein Anblick, an dem ich mich weide bahnst dir züngelnd deinen Weg blinzelst grell durchs lichte Rutengeäst das mir mit jedem Windhauch wispert und Lanzetten-Blätter im dunklen hellen grauen gelben satten Grün wütend tanzen lässt bis es flieht, das Grün, flieht der Tage die nur Übles gönnen, flieht auf Hypnos Pfaden hoffnungsfroh sinnesgeschärft in traumverlorene Welt versunken im Gegenwärtigen das einst Vergangenheit war…

***

Freilauf, Miniaturen von Stefan Oehm, KUNO 2020

Die Miniaturen von Stefan Oehm sind eine Reihe von Short-Shorts, kurze Kurzgeschichten. Diese konzentrierten Prosastücke sind fast alle sind hintersinnig und mindestens doppelbödig. Einige bringen im Kopf des Lesers eine – kleinere oder größere – Welt zum Erblühen. Oder auch zum Verwelken.

Weiterführend →

Im Freilauf von Stefan Oehm findet sich eine Poesie, die man von den japanischen Haiku kennt, es ist Twitteratur im besten Sinn. Lesen Sie auch einen Essay über die neue Literaturgattung Twitteratur Twitteratur.