Groll

Im tiefsten Innern des Hauses grollt es erbost steigt aus dem Fundament rasend hinauf dort hinter der Wand lässt bedrohlich Briefkästen erzittern der Atem stockt Augen starr gerichtet regungslos lausch –

Hände suchen Halt, Fingerkuppen klammern sich totenbleich

– ein Dröhnen umgreift dich schwillt dir an zu einem Tosen. Die Decke erschaudert, Dehnungsfugen ziehen sich Wände hoch es wuchtet sich unerbittlich durchs ganze Haus längs und quer den Flur die Küche hämmern zwei drei Schläge tacktacktack! dann verhallt es von den Kacheln die Dielen ächzen stöhnen klagen leiser nun.

Groll vergeht mit dir Richtung Straße, Park, mischt sich schon unter Kinder stimmen Lieder an.

Wind rauscht ins Blätterwerk.

***

Freilauf, Miniaturen von Stefan Oehm, KUNO 2019

Die Miniaturen von Stefan Oehm sind eine Reihe von Short-Shorts, kurze Kurzgeschichten. Diese konzentrierten Prosastücke sind fast alle sind hintersinnig und mindestens doppelbödig. Einige bringen im Kopf des Lesers eine – kleinere oder größere – Welt zum Erblühen. Oder auch zum Verwelken.