Lauf

Die Bahnen gruben sich durch warmen Sand. Es glühte auf nackter Haut. Rücken an Rücken hockten aufgeregte Gesichter verfolgten den Lauf der Dinge der Kugel, die stieg die Steilkurve empor, am Führenden flog sie vorbei auf der Geraden sanft rollte sie aus doch schon eilte der Verfolger heran, nahm Steilkurve Gerade auch Schikane mit leichtem Lauf durch den Schatten des Jungen ins gleißende Licht. Sekunden des heimlichen Triumphs genoss er nur dann rauschte giftig grüne Kugel wild über gepresste Bahn, schlug Widersacher um Widersacher aus dem Rennen ließ alles hinter sich unwiderstehlich bahnte sie sich ihren Weg dem Ziel entgegen. Ein Murmeln Raunen Grölen. Arme flogen. Augen glänzten.

  Ach.

Erinnere mich daran. Die Zeit, ein unumkehrbarer Fluss.

***

Freilauf, Miniaturen von Stefan Oehm, KUNO 2019

Die Miniaturen von Stefan Oehm sind eine Reihe von Short-Shorts, kurze Kurzgeschichten. Diese konzentrierten Prosastücke sind fast alle sind hintersinnig und mindestens doppelbödig. Einige bringen im Kopf des Lesers eine – kleinere oder größere – Welt zum Erblühen. Oder auch zum Verwelken.