Hinterm Horizont

 

„Hinterm Horizont“, „Andrea Doria“, Das Cello“, Ich mach‘ mein Ding“ und schon weiß man: Das sind Schlager von Udo Lindenberg. Dieser Artist wurde 1946 in Gronau geboren und ist nicht nur als deutscher Rockmusiker, Schlagzeuger und Autor bekannt, sondern auch als Kunstmaler. In den 1990er Jahren malte Udo in seinem Wohnsitz dem Hotel Atlantic, seine ersten „Likörelle“. 1996 fand die erste Ausstellung statt, weitere folgten, unter anderem 2005 in Bonn im Haus der Geschichte. Die lichtempfindlichen Liköre ersetzte Lindenberg irgendwann durch bessere Pigmente und malt heute mit Acrylfarben.

Udo Lindenberg in Bonn, 2005, Photo: Hawobo

Joseph Beuys regte Udo Lindenberg einst an, es mit der Malerei zu versuchen. Jeder kann ein Künstler sein in allen Bereichen des Lebens, war seine Message an den Panikrocker. Lindenberg der selbst ein lebendes Gesamtkunstwerk ist, bringt in sog. zweidimensionalen Likörzeichnungen, Comicfiguren mit Hut und Brille die ihn selbst darstellen zu Papier. Seine Werke zitieren Songzitate oder Alben – Titel seines musikalischen Schaffens. Lindenbergs Werke sind begehrt. Aktuell freuen sich Liebhaber seiner Kunst über handsignierte Originalgrafiken. Es werden streng limitierte Auflagen von nur 200 Exemplaren seiner Original Siebdrucke und Original Grafiken angeboten.

Seit 2016 hatte der Panikrocker nach seinem 70. Geburtstag so viele Auftritte, dass die Malerei etwas in den Hintergrund geriet. Inzwischen gehören seine Likörelle in Deutschland zu gefragten Kunstwerken. Im Vorfeld der Buchmesse 2019 kommen neue Motive in die Ausstellung nach Siegen. Mit Witz, spitzer Zunge und Farbe bringt er seine Gefühle auf ihm besondere Weise in Form von Karikaturen zum Ausdruck.

 

 

***

Die Art Galerie Siegen präsentiert ab dem 03. März 2019: Udo Lindenberg: Hinterm Horizont

Die Ausstellungseröffnung findet am: Sonntag, den 03. März 2019, um 11.00 Uhr in der Art Galerie, Fürst-Johann-Moritz- Straße 1, 57072 Siegen statt.